„Unsere“ KiTa „Festung Krümelstein“

haupthaus

Unser Logenhaus in Birkenwerder

Nach der Wende erinnerten sich einige Brüder an das in der ehemaligen DDR gelegene Logenhaus der Johannisloge Kurfürstin Luise Henriette in Birkenwerder. Sie suchten es auf und fanden dort einen von der Gemeinde Birkenwerder betriebenen Kindergarten vor.

Im Jahr 1993 wurde das Grundstück Summter Straße 2 an unsere Loge rückübertragen. Es wurde mit der Gemeinde Birkenwerder ein für beide Seiten vorteilhafter Nutzungsvertrag geschlossen und es besteht seitdem ein sehr herzliches Verhältnis zum Kindergarten und zur Gemeinde Birkenwerder.

logokruemelstein1

Logo der „Festung Krümelsstein“

Obwohl die Brüder der Loge Kurfürstin Luise Henriette sich normalerweise im Ordenshaus der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland in der Peter-Lenné-Straße in Berlin-Dahlem treffen, freuen sie sich doch, zweimal im Jahr ein Treffen in ihrem Haus in Birkenwerder zu veranstalten.

Link zur KiTa „Festung Krümelstein“:

https://www.festung-kruemelstein.org/