Wann ist die richtige Zeit für Toleranz und Güte?

Am 15. Dez. 1898 beschlossen 10 Brüder, die zu dieser Zeit verschiedenen Logen angehörten, an ihrem Heimatort Birkenwerder eine neue Loge zu gründen.

Freimaurer und Ihr Blumenschmuck
Freimaurer und Ihr Blumenschmuck

Bereits zwei Jahre später war die erforderliche Genehmigung der Großen Landesloge eingeholt, ein Grundstück mit Haus beschafft und eingerichtet, und am 7. November 1900 wurde unsere Loge gegründet.

Ursprünglich sollte die Loge „Luise Henriette zur Weisheit und Schönheit“ heißen, zu Ehren der Frau des Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm I. Die aus Oranien stammende Prinzessin hatte im 17. Jahrhundert so viel Gutes für das im Dreißigjährigen Krieg zerstörte Gebiet rund um die Stadt Oranienburg geleistet. Auf besonderen Wunsch des damaligen OrdensMeisters Prinz Friedrich Leopold bekam die Loge zum Gedenken an seine Vorfahrin den Name „Kurfürstin Luise Henriette“.

Die Mitgliederzahl wuchs bis 1928 auf rund 100 Brüder. Dann jedoch führte die Ludendorff´sche Hetze und immer brutaler werdende national­sozialistische Politik 1935 zum Verbot der Freimaurerei in Deutschland, die Logen wurden zwangsweise geschlossen und enteignet.

Erst nach dem Ende des 2. Weltkriegs durfte das freimaurerische Leben wieder aufleben, zunächst nur in den westlich besetzten Gebieten, nach der Wiedervereinigung auch in den übrigen deutschen Ländern. Unsere Loge nahm kurz nach Kriegsende ihre Arbeit im damaligen West-Berlin wieder auf. Im Logenhaus war nach Nutzung durch den Reichsluftschutzbund und durch die Roten Armee schließlich von der Gemeinde Birkenwerder ein Kindergarten eingerichtet worden. Wir freuen uns, dass den Kindern dieser Hort erhalten bleibt, da nach erfolgter Rückübertragung an unsere Loge der Kindergarten das Haus weiterhin als Mieter nutzt.

Zur Zeit gehören unserer Loge über 20 Männer im Alter zwischen 30 und 90 Jahren an. Gemeinschaftlich üben wir menschliche Grundwerte und pflegen gedanklichen Austausch in freimaurerischen Arbeiten und Zusammenkünften. Im Rahmen der Weltbruderkette haben wir rege freundschaftliche Kontakte zu Logen im In- und Ausland. Die Familien und Freunde unsere Brüder werden durch gemeinsame Ausflüge und Treffen mit eingebunden.

Heute zeichnet sich ein Aufwärtstrend ab. Die Zeit scheint offenbar wieder reif zu sein für Toleranz und Güte. Immer mehr Menschen finden wieder Halt in der Freimaurerei. Vielleicht ist die Freimaurerei ja auch für Sie ein Weg?